Voigtländer & Meyer GmbH
Mazda Vertragshändler

News aus Ihrem Autohaus

Live bei Voigtländer & Meyer: Knausertechnologie made in Japan

Live bei Voigtländer & Meyer: Knausertechnologie made in Japan

Mazda geht zur Zeit beim Design und in der Technologie eigene Wege. Dabei kommen sehr gute Fahrzeuge heraus, die jedoch nicht den europäischen Premium-Marken hinterherlaufen. Der Mazda CX-5 sorgte nach einer viel zu langen Abstinenz der Marke im Segment der kompakten SUVs für eine Überraschung – und auch der neue Mazda6 hat stylingmäßig und technisch ein Niveau erreicht, wie man es sonst nur von Nobelherstellern kennt, ohne diese nachzuäffen oder zu kopieren.

Besonders beim Kraftstoffsparen - wo CX-5 und Mazda6 Maßstäbe setzen - setzt man auf ganz eigene Lösungen made in Japan. Innovation heißt bei Mazda auch immer, einen schlichten und intelligenten Weg zu gehen. Statt Downsizing und einfache oder mehrfache Aufladung, favorisiert Mazda beim Benziner die atmosphärische Befüllung der Brennräume, verdichtet dann aber das Gemisch deutlich höher als üblich; 14:1 statt 10:1. Besonders bei Teillast sinkt der Verbrauch des Benzindirekteinspritzers so um bis zu 20 Prozent. Probleme mit der starken Hitzeentwicklung und dem Motorklopfen bei solchen Verdichtungen hat Mazda offensichtlich gut im Griff.

Ganz anders geht Mazda beim Diesel vor: Dort wird das Verdichtungverhältnis sogar gesenkt. 14:1 statt mindestens 16:1. Das senkt den Ausstoß von Stickoxiden, wodurch eine teure und wartungsintensive Abgasnachbehandlung mit Harnstoffsystem oder ein DeNox-Katalysator entfallen können. Dafür wartet Mazda auf der Einlaßseite gleich mit doppelter Turboaufladung auf, sogar beim 150 PS Einsteigerdiesel. 20 Prozent Einsparung beim Treibstoff werden so erreicht.

Die verdichtungsbedingten schlechteren Kaltstarteigenschaften halten die Japaner mit stärkeren Glühkerzen und variablen Auslassventilen in Schach. Außerdem werden in der Warmlaufphase Abgase wieder eingesaugt, um die Temperatur im Zylinder um 60 Grad zu steigern.

zurück zur Übersicht Angebot anfordern

News von Mazda

Mazda MX-5 gewinnt Auto Trophy 2018

• Mazda MX-5 siegt in der Kategorie „Cabrios Import" • Mazda CX... mehr
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/ finden.

Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)
Der Verkäufer wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des VSBG teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet.
Die Informationspflicht gemäß § 36 VSBG im Falle der Nichtteilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist mit der Verwendung des vorgenannten Hinweises in den AGB`s und/ oder Webseite erfüllt.